Montag, 3. September 2012

Back home

Ja, ich bin wieder zu Hause, meine kleine Weltreise ist leider zu Ende.

Ich hoffe es hat euch Spass gemacht, den Blog zu lesen. Mir hat es Spass gemacht zu bloggen, um meine Erlebnisse mit euch zu teilen. Wer den Blog mitverfolgt hat, hat wahrscheinlich auch ein bisschen etwas gelernt über die Orte, Länder und Kulturen wo ich war.

Ich war in 16 Ländern, habe 19 Flugzeuge, 12 Züge und unzählige Schiffe, Boote, Motorroller, Busse, Taxis und Bemos bestiegen. Ich war in tropischen Regenwäldern und in Wüsten, tauchte im Meer und war auf ausgetrockneten Seen, auf Gipfeln und in Höhlen, habe hochmoderne Städte/Bauten und alte zerfallende gesehen. Der höchste Punkt war der Fujiyama mit 3776 Meter und der tiefste war 85 Meter unter dem Meeresspiegel im Death Valley. Ich habe sureale Orte wie Las Vegas gesehen, wo man sich ein bisschen an den Kopf langen muss und ich habe Orten gesehen, die einfach, bodenständig und ohne Luxus waren, wie zum Beispiel auf der Wanderung durch das burmesische Hinterland.

Ich bin verschont geblieben von Verletzungen und Krankheiten (ausser einmal hatten Adi und ich einen wirklich üblen Sonnenbrand, als wir den ganzen Tag schnorcheln gingen), wurde nie bestohlen (habe nur Sachen liegengelassen) und hatte auch sonst keine grösseren Probleme (ausser an den Flughäfen mit Abflugzeiten und Visas und einmal mit dem Autoschlüssel). Ich konnte so richtig abschalten. Ich wusste manchmal nicht mal welchen Monat wir gerade hatten;) Aber das war ja egal, denn es gab keine Termine und den Wecker nur, wenn ich früh aufstehen WOLLTE... 

Ich habe natürlich auch viele interessante Menschen während meiner Resie getroffen, Zeit mit ihnen verbracht und Erfahrungen ausgetauscht. Manchmal nur kurz und manchmal auch mehere Tage lang. Je nach Land hatte es auch ganz andere Typen von Menschen.

Ich wurde schon viel gefragt was das schönste meiner Reise war. Auf diese Frage zu antworten ist sehr schwierig, denn ich habe so vieles erlebt und gesehen, dass ich schon bald nicht mehr alles weiss... (Zum Glück habe ich den Blog geschrieben obwohl ja auch nicht alles hier drinn steht :-) ) Aber Neuseeland, Australien, Indonesien, Thailand, Burma, Japan und USA waren die Highlights.

Die Reise war die beste Zeit meines Lebens. Ich kann soetwas jedem wärmstens ans Herz legen, das auch zu tun.

Wenn jemand mir etwas mitteilen möchte oder eine Frage hat, freue ich mich über ein Email oder so.

So ich wünsche euch allen eine gute und fröhliche Zeit!
Lieber Gruss,
Oli

owidmer@gmail.com
0794091826


Und wer Rechtschreibefehler findet, kann sie behalten, den es sind jedemenge :)